Skip to main content

Muss ich eine Garten Lounge reinigen?

Eine Garten Lounge wird aus einem pflegeleichten Material hergestellt, das in der Regel zum Teil oder komplett schmutzabweisend ist. Diese Aussage trifft auf das künstliche Material Polyrattan und zu einem gewissen Teil auf das natürliche Material Rattan zu.

Sollte eine Garten Lounge aus Holz gefertigt sein, so hängt es von der Behandlung ab, die der Hersteller dem Holz hat zukommen lassen. Auch in diesem Fall kann das Holz so imprägniert oder mit einem wetterfesten Lack angestrichen werden, dass eine schmutzabweisende Funktion entsteht.

All dies führt dazu, dass die Sitzmöbel nur mit sauberem Wasser abgewaschen werden müssen, falls mal ein Getränk verschüttet wird. Aufgrund des wetterfesten Charakters der Materialien entstehen weder Flecken durch Regen noch durch Nebel.

Im gleichen Maße muss sich keiner Sorgen machen, wenn die Garten Lounge aus Versehen vom Rasenspengler angespritzt wird. All dies führt keine Reinigung der Garten Lounge nach sich.

 

Allerdings muss betont werden, dass sich auch ätzender Schmutz in Form von Vogelkot auf die Gartenmöbel setzen kann.

Hier sollte jeder so vorgehen, als wenn der Vogelkot auf seinem geliebten Auto zum Liegen kommt: Sofort mit Wasser und einem weichen Tuch oder Schwamm abwaschen.

Notfalls darf man in diesem Fall natürlich ein leichtes Reinigungsmittel verwenden.

Dazu verwendet ihr am besten ein weiches Microfasertuch einen kleinen Putzeimer mit lau warmen Wasser und paar Spritzer Spüli. Das sollte in der Regel völlig Ausreichend sein.

 

Der Vollständigkeit halber möchten wir noch anmerken, dass zu einer Garten Lounge auch die Auflagen, Kissen und Sitzbezüge zählen. Diese sollten im regelmäßigen Abstand gewaschen werden.

Viele dieser Auflagen sind zwar ebenfalls schmutzabweisend und schweiß beständig, aber Schmutz kann sich hier jederzeit absetzen – insbesondere wenn Kinder im Haushalt leben, sollten die Kissen immer wieder mal gereinigt werden.

Anhand der integrierten Reißverschlüsse stellt dies kein Problem dar und die meisten Sitzbezüge lassen sich in der Waschmaschine waschen.

 

Gefällt Dir der Artikel? Bitte teile ihn!
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Ähnliche Beiträge