Skip to main content

Darf ich eine Garten Lounge im Garten aufstellen?

Die klare Antwort auf die Frage, ob man eine Garten Lounge im Garten aufstellen darf, lautet: JA. Es handelt sich hier um keine bauliche Veränderung, weshalb weder der Vermieter noch das gemeindliche Bauamt um Erlaubnis gefragt werden muss.

Allerdings gibt es im Mietrecht einige Gegebenheiten zu beachten. Zum einem muss natürlich per Mietvertrag festgelegt sein, dass der Garten vom Mieter genutzt werden darf. In diesem Fall kann auch der Vermieter das Aufstellen einer Garten Lounge nicht verbieten, denn laut Gesetz darf jeder in den – auch gemieteten – Garten Gartenmöbel stellen.

Und um nichts anderes handelt es sich ja bei einer Garten Lounge. Die weitere Frage, die eventuell zu klären ist: Wer in einem Mehrfamilienhaus wohnt und entweder einen Gartenanteil oder einen Gemeinschaftsgarten nutzen darf, der muss natürlich zu 100 Prozent wissen, welche Fläche ihm gehört.

Natürlich dürfen keine Gartenmöbel auf dem Gartenanteil des Nachbarn stehen. Sollte es sich beim kompletten Garten um einen Gemeinschaftsgarten handeln, so sollte das Aufstellen von Garten Möbeln mit allen Mitmietern abgesprochen werden. Klar sollte auch sein, ob und wer die exklusive Sitzgruppe mitbenutzen darf.

 

 

Des Weiteren muss darauf geachtet werden, dass beim Aufstellen von Gartenmöbeln keine Pflanzenbeete, Sträucher oder Nutzpflanzen zerstört werden. Verbleiben Gartenmöbel über einen längeren Zeitraum hinweg an der gleichen Stelle, so wächst an dieser Stelle kein Gras mehr.

Im schlimmsten Falle wird die Grasnarbe zerstört, die bei Auszug oder zwischendurch wieder angepflanzt werden muss. Das Befestigen an einem Baum sollte nach Möglichkeit ebenfalls unterlassen werden, da der Baum hierdurch beschädigt werden kann.

 

Wer all diese Fakten beachtet, hat jedoch keinerlei Probleme damit, eine Garten Lounge im Garten aufzustellen. Laut Gesetz ist es zumindest nicht verboten.

Gefällt Dir der Artikel? Bitte teile ihn!
[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]

Ähnliche Beiträge